Sommersemester 2005 - Andere Deutsche - Migration und hybride Identitäten
Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder
Dozentin: Dr. Urmila Goel, viadrina@urmila.de
Mehr Informationen auf www.urmila.de/viadrina

Die Studierenden des Seminars Andere Deutsche - Migration und hybride Identitäten beobachten seminarbegleitend "Andere Deutsche" an virtuellen oder physikalischen Orten. Auf dieser Website werden ihre unredigierten Feldwochenberichte online gestellt. Es sind erste Versuche der Feldbeobachtungen und haben nicht den Anspruch fehlerfrei zu sein. Bei Fragen und Kommentaren wenden Sie sich bitte an die Seminarleiterin Dr. Urmila Goel.

Feldbeobachtungen von Mareile Paske

www.theinder.net

11.07.05:

Da auch bei mir die Klausuren nahen und alles etwas stressig ist, hatte ich nicht viel Zeit, um lange auf theinder.net zu sein.

Auf der Startseite ist mir gleich aufgefallen, dass wieder drei neue Artikel online sind: Einer über Bollywood and beyond, ein Filmfestival; ein Bericht über einen neuen Film mit Shah Rukh Khan und die Vorstellung einer Filmquiz DVD.

Interessant finde ich, dass auf der Startseite nichts über die Bombenanschläge in London zu finden ist, aber im Forum selber gibt es einen Thread dazu (London - mehrere Explosionen!). Hier gehen die Meinungen und Äußerungen teilweise ziemlich weit auseinander. So seien es beispielsweise „die“ Muslime gewesen, die für den Anschlag verantwortlich waren. Eine solche Äußerung löst natürlich Reaktionen aus. Allerdings wird der Ton nicht besonders aggressiv, nur wenige Äußerungen sind etwas heftiger.

Neu ist der Thread PAKISTAN, in dem ein User Pakistan vorstellen will und auch Bilder postet. Die Frage kommt auf, ob es nicht auch ein Pakistanforum gibt (ja, gibt es). Allerdings schreibt der User, er fühle sich durchaus wohl auch im Inder.net und hofft, dass er hier auch willkommen ist.

Nachdem ich noch im Thread Sharukh auf dem Luxusdampfer Louisiana Star in Hamburg gelesen habe, entscheide ich mich, das Forum zu verlassen und klicke auf Asian Underground Sektion. Ich gelange zu einer Seite, die zwar noch links die Navigationszeile von theinder.net hat, ansonsten aber ein etwas anderes Design. Theinder.net ist eher in hellen Farben gehalten (vor allem blau), diese Seite ist dunkel, mit viel schwarz gestaltet. Sie hat eine eigene Adresse (http://www.asianunderground.de), allerdings ist unten vermerkt, dass sie zu theinder.net gehört. Auf der Seite sind unter anderem Plattenkritiken über Bands wie Cornershop oder Asian Dub Foundation veröffentlicht. Da mich Musik schon ziemlich interessiert, lese ich mir einige durch.

Dann ist mir auch nicht mehr nach Lesen und ich klicke auf Fun. Hier sind so was wie Karikaturen zu finden, dass heißt eine Kinderschokoladenverpackung mit einem anderen Gesicht und so weiter. Zu mehr kann ich mich heute nicht aufraffen und verlasse das Inder.net schneller als sonst.  

05.07.05

Da ich letzte Woche nicht wirklich auf theinder.net war, habe ich natürlich mal wieder viel verpasst. Als ich auf dir Startseite gehe, entdecke ich als erstes, dass fünf (!) neue Artikel auf der Startseite sind: drei in der Rubrik Unterhaltung, einer aus Wirtschaft, einer aus Ereignisse. Sonst sind eigentlich nicht so häufig neue Artikel auf der Startseite, aber in letzter Zeit häufiger. Und jetzt sogar so viele. Ich klicke einen an, der ein sarkastisch- ironisch und nicht ganz ernst gemeinter Artikel über die Versteigerung einer Zigarettenschachtel von Shah Rukh Khan, dem Bollywoodstar geht.

Danach klicke ich mich durch einige Threads. In Was gibt euch Hass!!!! ist ein neuer User, der recht offensiv postet und sich mit den anderen „streitet“. Innerhalb kürzester Zeit gelang es ihm so, auf ein hohe Postzahl zu kommen. Schließlich kommt heraus, dass sich dieser User unter einem „Fake“ Nick angemeldet hat und die Posts anscheinend nicht ernst meinte. Er will sich nun unter einem neuen Nick wieder anmelden. So viele Posts in so kurzer Zeit, relativ angreifend den anderen gegenüber und dann alles nur aus Spaß... Vielleicht eine Wette?

Im Thread Wen würdet Ihr zum Bundeskanzler/in wählen? wird über die Neuwahlen in Deutschland, die vermutlich noch dieses Jahr statt finden, diskutiert. Die User/innen unterhalten sich darüber, wen man wählen will bzw. wählen kann. Mir fällt auf, dass dort einige User/innen  posten, die ich noch nicht so kenne und die auch noch keine so hohe Postzahl haben.

Schließlich lese ich noch in ~!~ Memorable Moments ~!~, ein Thread, der auch schon älter ist, aber wieder reaktiviert wurde. Die User/innen schreiben hier Erlebnisse auf, die auf sie in irgendeiner Form prägend gewirkt haben und an die sie sich meist gerne zurückerinnern. Der Thread gefällt mir wirklich gut, aber leider kommen dann einige User/innen vom Thema ab und „streiten“ sich.

Schließlich suche ich nach dem Thread, wo Fotos von den User/innen selber gepostet werden sollten und lande erst mal in einem falschen, wo Infos über Kameras ausgetauscht werden. Dann finde ich den anderen Thread, aber es sind keine neuen Bilder dazu gekommen. Aus verschiedenen Gründen (jeder, auch „komische“ Leute könnten die Bilder sehen; Anonymität wäre nicht mehr gewahrt; kein Interesse, die anderen zu sehen; Sorge, über das Bild könne „hergezogen“ werden; Verweis auf bereits im Netz existente Bilder) sind allerdings keine hinzu gekommen.

Zum Schluss fällt mir nur auf, dass einige User/innen recht häufig ihre Signatur ändern. So hat zum Beispiel im Moment hat eine Userin als Signatur einen Ausspruch einer anderen Userin.      

27.06.05:

Obwohl ich letzte Woche ein paar Mal kurz auf theinder.net war - es gibt gleich drei neue Artikel auf der Startseite! - habe ich es nicht geschafft einen Feldbericht zu schreiben.

20.06.05:

18.06.05

Heute habe ich als erstes das Interview mit Tariq Khan über sein neues Album gelesen und dann im Forum einfach mal ein bisschen hier und da hingeklickt, ohne mich wirklich auf ein Thema zu konzentrieren. Der Thread Reisevorkehrungen hat mich an meine eigene bevorstehende Reise erinnert und was ich dafür noch alles erledigen muss...

Ansonsten habe ich mich mit den Threads Abschweifer’s finest und Feldtagebuch beschäftigt, weil dort doch noch Reaktionen auf mein Posting kamen (zumindest nachdem Urmila Goel das Thema noch mal aufgegriffen hat). Das Beobachten empfinde ich seitdem irgendwie auch gegenseitig. Dadurch, dass ich meine Berichte online stellen lasse, bin auch ich öffentlich und muss mit der Kritik umgehen, die mir entgegen gebracht wird. Manches war sehr konstruktiv und hat mir neue Denkanstöße gegeben, so dass ich jetzt überlege, wie ich meine Methoden verbessern kann. Ich werde nicht mehr zitieren, um die User bestmöglich zu anonymisieren und keine Eindrücke aus wissenschaftlichen Texten mehr einbringen. Ich habe mich von manchen Postings, die ich im Forum gelesen habe, an Texte erinnert gefühlt, die wir im Seminar gelesen haben. Deshalb habe ich einige Postings als Beispiele genutzt. Das ist vermutlich aber nicht der richtige Weg. Die User können sich angegriffen fühlen, während ich die Aussagen eher wie eine Schablone verwendet, eigentlich gar nicht den einzelnen User meine, sondern ich wollte damit für mich Aussagen unterstützen, die ich nur aus dem theoretischen Bereich kenne.

Da Urmila Goel auch gefragt hat, ob sich die User als „Andere Deutsche“ fühlen, habe ich auch noch mal über den Begriff, den ich ja auch verwendet habe, nachgedacht. Zunächst mal hat Mecheril den Begriff in seinem letzten Artikel wieder verneint, „Andere Deutsche“ gebe es genauso wenig wie andere Deutsche. Meiner Meinung nach hat auch jeder sehr unterschiedliche Wahrnehmungen dazu. Ich habe vor kurzem einem guten Freund von meinem Seminar erzählt. Als ich sagte, es gehe um „Andere Deutsche“, hat er geantwortet: Ach so, also um Leute wie mich? Das hat mich aus zwei Gründen erstaunt: Erstens, weil ich ihn (wahrscheinlich, weil ich ihn schon so lange kenne) nie als „Anderen Deutsche“ gesehen habe, obwohl sein Vater nicht aus Deutschland kommt und zweitens, weil er den Begriff auf sich bezogen hat, obwohl er die Theorie dahinter gar nicht kannte. Was ist also dran am Begriff „Andere Deutsche“? Benennt man so etwas, was man schon immer benennen wollte, aber nicht konnte, weil es kein Wort dafür gab? Oder schafft man so erst eine Schublade?

Auch wenn ich den Begriff am Anfang schon als eingrenzend empfunden habe, denke ich mittlerweile, dass er teilweise doch etwas beschreibt, was tatsächlich geschieht, vor allem wenn es um Rassismuserfahrungen geht. Auch Mecheril entwickelt seine Theorie immer weiter (bis er den Begriff „Andere Deutsche“ jetzt wieder verneint). Deswegen finde ich es vor allem wichtig, dass man selber auch immer wieder über das reflektiert, was man in Bezug auf dieses Konzept empfindet, ob es (für einen selber) anwendbar ist oder nicht usw.   

Außerdem habe ich mir Alex Berichte (die auch über theinder.net schreibt) angeschaut. Interessant fand ich dabei, dass wir, obwohl wir völlig unabhängig voneinander schreiben, teilweise exakt die gleichen Threads (und das bei der Fülle!) angesehen haben. Logischerweise haben wir dann manchmal ähnliche, manchmal ganz unterschiedliche Eindrücke davon.

19.06.05

Heute habe ich nur schnell geschaut, ob jemand auf mein Posting geantwortet hat. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, wie unglaublich schnell das Forum ist. Gestern Nachmittag habe ich gepostet (somit stand der Beitrag, wenn man auf „neueste Posts“ klickt, ganz oben), heute Mittag ist er schon fast wieder aus der Liste der neuesten Posts raus...

Zu guter letzt: Gute Nacht J

12.06.05

Letzte Woche habe ich den Thread „Feldtagebuch“ eröffnet, in dem ich meine Beobachtungen öffentlich gemacht habe. Ich hatte zunächst bedenken, wie die User darauf reagieren würden. Insgesamt habe ich bis jetzt zwei Antworten in Forum erhalten und keine private messages. Mich hat erstaunt, aber vor allem begeistert, dass die Reaktion durchaus positiv war. Irgendwie fühle ich mich nun legitimierter, die Feldforschung weiter zu betreiben. Bezüglich meines Posts wurde ich jedoch von Seiten des Kurses und Frau Goel auch kritisiert: Ich habe mich zwar öffentlich gemacht, jedoch den „wahren“ Grund meiner Beobachtung nicht explizit genug dargestellt. Ich habe ja geschrieben, ich würde theinder.net beobachten, weil die Seite mich interessiert. Das ist so auch richtig, aber meinen ersten Zugang hatte ich nicht aufgrund von Interesse, sondern weil ich von Frau Goel auf die Seite aufmerksam gemacht wurde und schließlich auch in Rahmen einer Hausarbeit über sie gearbeitet habe. Das nicht so zu schreiben, war mein persönliches Schutzschild gegen eventuelle Kritik von Seiten der Inder.net User – das wurde mir jedoch erst bewusst, nachdem ich darauf aufmerksam gemacht wurde. Außerdem habe ich nicht den korrekten Pfad angegeben, so dass mein Bericht nicht gleich zu finden war. Das war keine Absicht von mir und wird korrigiert.

Warum habe ich mich überhaupt öffentlich gemacht? Nachdem im Kurs ein Fall diskutiert wurde, bei dem die User einer Website nicht mit der Forschung einverstanden waren, hatte ich das Gefühl – trotz „Angst“, eventuell angegriffen, kritisiert oder zurückgewiesen zu werden – ich müsse mich im Forum melden. Ich bin zwar der Meinung, dass das Internet ein öffentlicher Ort ist. Außerdem ist das Inder.net für jeden zugänglich, so dass ich keine Regeln verletzt habe, in dem ich im Forum mitgelesen habe. Da ich das Gelesene jedoch in einer gewissen Weise auswerte, es also nicht so nutze wie normale User, ist es fair gegenüber den Beobachteten, die Forschung öffentlich zu machen. Von der Seite selber findet man im Bezug auf das Verwenden von Inhalten im Editorial folgende Passagen:

© 2000-05 www.theinder.net. Urheberrecht (c) und alle Rechte vorbehalten. Sämtliche auf dieser Internet-Seite dargestellten Informationen und Grafiken sind Eigentum von www.theinder.net, mit Ausnahme der mit Quellenangaben gekennzeichneten Elemente. Ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion dürfen diese Inhalte - auch auszugsweise - nicht reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Hilfsmittel vervielfältigt und/ oder veröffentlicht werden. Es wird keinerlei Garantie für Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit übernommen. Die Haftung für die zur Verfügung gestellten Inhalte ist ausgeschlossen. Dies gilt ebenso für andere Internet-Seiten, auf die mittels eines Verweises (Link) verwiesen wird. Für den Inhalt dieser Seiten ist www.theinder.net nicht verantwortlich! Die Informationen und Daten auf den unseren Seiten stellen in keinem Fall rechtliche Zusicherungen dar. www.theinder.net behält sich das Recht vor, bei Bedarf ohne vorherige Ankündigung Änderungen bzw. Ergänzungen der bereitgestellten Informationen und Grafiken durchzuführen. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen.

Meiner Meinung nach beziehen sich diese Formulierungen jedoch auf die Artikel, die auf der Seite bereitgestellt werden. Jedoch ist Informationen ein weitgefasster Begriff und könnte sich unter Umständen auch auf die Inhalte der Postings beziehen. Die wiederum haben jedoch ein Autor (dann dürfte ich der Erklärung nach zitieren), den ich allerdings wiederum anonymisiere... Wenn man das Forum betritt, muss man weiterhin jedes Mal dieser Erklärung zustimmen:

Mit dem Betreten der Foren von theInder.net erklärt sich die Nutzerin/ der Nutzer einverstanden, in jeglicher Hinsicht keine diskriminierenden, rassistischen, obszönen oder rechtswidrigen Beiträge zu veröffentlichen. Beiträge solcher Art werden von theInder.net ohne Ankündigung gelöscht. Die Redaktion behält sich überdies das Recht vor, Beiträge zu zensieren oder zu verschieben. Die Redaktion von theInder.net distanziert sich von jeglichem Inhalt der Forumsbeiträge, sofern sie nicht der eigenen Feder entstammen. Es gilt der Haftungsausschluss.

 So soll das Verhalten der User in Bezug auf das Posten reglementiert werden, also das „Hinaufstellen“ von Beiträgen, es steht aber nichts zum Verwenden, also „Herunternehmen“ von Inhalten.

Ganz lässt sich das Problem der Forschungsethik im Internet nicht lösen. Da ich jedoch der Meinung bin, verantwortungsvoll mit den Inhalten umzugehen und bisher keine negativen Reaktionen auf die Forschung kamen, führe ich die Beobachtungen weiter.

 Soweit beruhigt, habe ich mich heute auf nur einen Thread konzentriert, der vom Beginn her sehr gut zur Kursthematik und zu einigen der besprochenen Texte passte. Der Thread heißt: Was ist euch wichtig an unserer Kultur (was nicht)? -> Kultur und Gesellschaft. Begonnen wird er mit der Darstellung des Initiators, warum er nicht so starker Kontakt zu seiner indischen Verwandten hat (ohne indisches Elternteil aufgewachsen) und somit keinen direkten bezug zu seiner „indischen Seite“ hat. Der User fragt sich nun selber, woher er eigentlich „kommt“. Hier lässt sich u.a. die Theorie des „Dritten Stuhls“ anwenden. Meine Hypothese zu der „Suche“ des Users ist, dass dem User, um den dritten Stuhl zimmern zu können, noch die Lehne fehlt. Deswegen sitzt er noch wackelig und versucht den Stuhl fertig zu bauen. Dazu sucht er das Gespräch mit anderen Desis.

Leider driftet der Thread schnell in einen Konflikt zwischen Nord -und Südindien ab, in dem sich die User endlos lange streiten, welcher Teil Indiens nun der bessere sei. Die Diskussion gefällt auch nicht allen, es wird darauf hingewiesen, das es nun reiche und man sich auch wieder dem Thema zuwenden könne. Eine andere Userin hingegen findet, dass der Thread, im Gegensatz zu vielen anderen Themen (Lippenstifte, Tanzschulen...) wieder Stoff zur Diskussion bietet.

Ich werde diesen Thread weiter ansehen und hoffe, dass er wieder zum eigentlichen Thema zurückkehrt.

 04.06.05:

Auf der Startseite ist ein neuer Artikel über die Teilnahme indischer Tennisspieler am Gery Weber Open, ansonsten nichts neues. Ich gehe weiter zum Forum und entdecke einen lange vermissten Poster wieder. Erstaunlich, wie man eine Affinität für einige User entwickelt. Das hängt bei mir nicht hauptsächlich vom Inhalt der Postings ab, es ist einfach so, dass ich einige User (obwohl ich sie nie gesehen, auf dem Inder.net mit ihnen interagiert habe, geschweige denn mit ihnen gesprochen habe) mag und andere eher weniger.

Mir fällt eine Signatur auf, die an eine bestimmte Person gerichtet auf.

Im Thread Eltern ins Altersheim bringen? Kultur und Gesellschaft  wird darüber diskutiert, ob es „in Ordnung“ ist, seine Eltern nicht selber zu pflegen, wenn sie alt sind. Es wird ein Unterschied aufgemacht zwischen Indern und Europäern, bzw. Deutschen, Schweizern und Österreichern (interessanterweise die Länder, in denen die meisten Inder.net User wohnen). Die „Mentalität“ dieser Länder wird von der indischen Mentalität abgegrenzt. Parallelen werden hingegen zu Italienern gezogen.

Meiner Meinung nach wird hier die Plattform Inder.net einfach genutzt, um Themen zu diskutieren, die man auch im Freundes-, Bekanntenkreis bespricht. Allerdings sind die verschiedene Meinungen auf theinder.net einer breiteren Masse zugänglich. Die Vermutung, dass man Leute mit ähnlichen Einstellungen „trifft“, lässt sich so nicht bestätigen: Es gibt unterschiedliche Meinungen wie in jeder anderen Gruppe von Leuten auch.

Dann ist mir der Thread Bilder von Euch (Frauen und Männer) - Frauen aufgefallen. Hier sollen Fotos sollen gepostet werden, bisher ist aber nur eins zu sehen. Der Thread wurde von einem relativ neuen User initiiert. Ich frage mich allerdings, warum er unter der Rubrik  Frauen gepostet wurde.

Der Thread Hilfe- wir brauchen deine Meinung, den ich schon in meinen ersten Bericht beobachtet habe, ist mittlerweile auf Seite 5 angelangt. Die angestrebte Präsentation/Seminararbeit der beiden, die den Thread eröffnet haben, kommt zum Abschluss. Die User, die diskutiert haben, bemängeln die geringe Präsenz der Initiatorinnen währen der Diskussion.

Auch der Thread Islam –die Vorurteile  - Kultur und Gesellschaft schon auf Seite sechs. Ich kann den Argumentationen nicht wirklich folgen, weil ich nicht in dem Thema „drin“ bin und außerdem irre viel zitiert wird..... Es fällt auch, dass sich ein User stellt sich gegen die anderen stellt. Das wird auch entsprechend kommentiert...

Dann lande ich im Thread About indien women. Irgendwie kommt mir das alles ziemlich abstrus vor. Teilweise verstehe ich noch nicht mal den Sinn, was nicht nur daran liegt, dass ich die Sprache nicht immer verstehe. Irgendwie fehlt mir der Kontext. Auch die Frage bzw. die Aussage, die am Anfang des Threads steht, verstehe nicht wirklich. Sehr interessant finde ich dann aber die Entwicklung des Threads: Auf eine einfach hingeworfene Aussage hin, entwickelt sich ein Gespräch über alles mögliche. Ob das von der Initiatorin so geplant war? Außerdem fällt mir auf, dass User andere User  „beobachtet“. Das heißt, dass häufige Nutzer schon den Überblick haben, wer wann was gepostet hat und sich gegenseitig darauf aufmerksam machen.

Insgesamt finde ich heute viele interessanten Themen. Ich schaffe es nicht, alle zu lesen, weil irgendwann die Konzentration nachlässt. Letzte Woche war ich nicht auf theinder.net und habe so teilweise den Anschluss verpasst. Das Forum entwickelt sich schon ziemlich schnell – meistens zumindest. Wenn man nicht regelmäßig da ist, verpasst man oft die Hälfte.

Außerdem habe ich mich heute entschieden, mich anzumelden und zu posten, dass ich diese Feldberichte schreibe. Ich werde meine E-mail Adresse angeben und bin jetzt schon sehr aufgeregt, ob sich irgendjemand meldet, weil er/sie nicht damit einverstanden ist, was ich schreibe oder generell was ich mache... Nun gut, wir werden sehen...

31.05.05:

Diese Woche bin ich leider nicht dazu gekommen, einen Bericht zu schreiben.

21.05.05:

Auf der Startseite fällt mir als erstes auf, dass die Chattermine nicht aktualisiert sind...

Dann finde ich mich Forum gleich wieder eine Frage von einem „Outsider“. Nachdem wir im Seminar darüber gesprochen haben, bin ich natürlich besonders aufmerksam. Hier ist  allerdings die bissige Antwort meiner Meinung nach völlig angebracht. Ich musste schon fast lachen, als ich die Frage gelesen habe...

Kultur und Gesellschaft [culture and society] Indien

Hallo, vielleicht kann mir jemannd helfen?
Ich kenn einen kleinen Jungen ca.9 Jahre der von seinen Mitschülern oft geärgert wird wiel seine Haare geflochten wurden und sie mit einer Art weiß Schleife auf den Kopf zusammen begunden sind. Könnte mir jemannd sagen was dies zu bedeuten hat? Danke im voraus.

Antwort:

Ja, und zwar handelt es sich bei dem Jungen um ein Mädchen.
Wieso lautet die Überschrift "Indien"?

Haha...

Nun gut, erstaunlicherweise gibt ein User noch eine ernsthafte Antwort auf diese Frage. Er glaubt, bei dem Jungen handele es sich um einen Sikh. Da der User selber Sikh ist, hat das wohl den Ausschlage gegeben, tatsächlich zu antworten.

Der Thread Assoziative Querverbindungsketten ist mittlerweile 37 Seiten lang und ich finde es eher mäßig spannend, seitenweise Posts zu lesen, wo immer nur „Ketchup“, „rot“, „Feuerwehr“, „Wasser“ usw. steht.

Bei einem relativ neuen User entdecke ich eine interessante Signatur, bei der ich leider die letzte Zeile nicht lesen kann:

Indian from Origins ,
Sikh from Beliefs ,
Punjabi from Love ,
Human from Heart.....
Hum Hain Raahi Payar ke.....la la..la la....

Natürlich verfolge ich den Aufruf zum „Mitmachen künstlerischen Diplom“ weiter. Eine Vielnutzerin postet dazu:

mal ganz ehrlich... glaubst du, dass du viele bilder zugeschickt bekommst? icon_rolleyes.gifich weiss ja nicht... ich glaub dir natürlich, dass du das für dein diplom brauchst... aber wär ich misstraurisch(was ich ja nicht bin) würd ich dir keines schicken...

Das habe ich ja schon vermutet, dass nicht so viele Bilder geschickt werden. Trotzdem interessieren sich einige Nutzer und die Userin hat schon 13 Bilder zusammen. Wer weiß, vielleicht werden es ja noch mehr.

Ein anderer Thread (Unterhaltung [entertainment]Schatten der Zeit) wird von einem neuen Nutzer mit den Worten „Hi bin neu zu euch gestoßen, hab hab aber schon oft passiv bei euch mitgelesen“ begonnen. Der Nutzer „gibt“ also „zu“, dass er schon häufig auf Inder.net war, ohne sich registriert zu haben. Ich denke, dass das auf vielen Seiten so ist, dass viele Nutzer sogenannte Lurker sind, Personen, die nur die Postings anderer lesen, ohne dass sie sich einloggen. (Das bin ich ja selber auch!) Bei diesem Thread fand ich interessant, dass es scheinbar keinen besonderen Auslöser, wie zum Beispiel eine Diskussion, gab, die den Nutzer dazu bewogen hat, jetzt doch aktiv zu werden.

Weiter habe ich einen Thread gelesen, in dem es um die Adoption von Kinder ging. (Kultur und Gesellschaft [culture and society] Adoption)

Eine Nutzerin postet:

ich werd das erste Kind mit 25 adoptieren, insh'allah.
Insgesamt sollens 2 sein...
aus Somalia und Sri Lanka. Fragt mich nicht warum. isso..

Darauf antwortet ein anderer Nutzer:

Noch ne kleine Frage : Kind aus Somalia ??????Mutest du deinem künftigen Ehemann nicht zuviel zu ???
Ich bin ja nicht rassistisch...aber mir wäre sowas doch zuviel

Wovor hat der zweite Nutzer Angst? Davor, dass ein somalisches Kind hier aufgrund seiner Hautfarbe hier besonders stark diskriminiert werden könnte? Oder hat er persönliche Vorurteile?

Passend zum Thema Somalia: Ich entdecke in einem Thread, in dem die User Steckbriefe ausfüllen können, dass eine Nutzerin aus Somalia kommt. Meine Frage: Warum ist sie auf dem Inder.net?

Heute habe ich viele User bemerkt, die bisher nur wenige Beiträge (1-10) verfasst haben. Sonst sehe ich ja eher immer dieselben Poster, der Postzahlen um die 2000 liegen.

Zum Schluss hat sich noch meine Verwirrung aufgelöst: Nein, es gibt nicht zwei Personen mit dem gleichen Nick, einmal schreibt sich der Name mit sch, einmal mit sh! Ich frage mich, ob die Nutzer nicht selber mal durcheinander kommen und warum sich die User nicht ganz verschiedene Nicks ausdenken. Oder aufhören, die gleichen Avatare zu benutzen.

14.05.05

Auf der Startseite hat sich nicht viel verändert. Nachdem ich einige Überschriften der Artikel auf der Starseite gelesen habe, gehe ich weiter zum Forum. Zuerst fällt mir der Thread

2 Fragen zum Kastensystem und Hinduismus Kultur und Gesellschaft [culture and society]auf. Eine Userin stellt hier Fragen, die ihr auch beantwortet werden. Da sie jedoch nicht zu den „bekannten“ Postern gehört (zudem unterscheidet sich ihr Nickname deutlich von den sonst verwendeten), wird sie von der Antwortenden gefragt, warum sie das wissen wolle. Die Userin recherchiert für eine Diplomarbeit – es ist schon häufiger vorkommen, dass sich (vermutlich) deutsche User einloggen, um für irgendwelche Arbeiten relevante Fragen zu stellen. Die Inder.net User beantworten sie eigentlich immer, so profan die Frage auch sein mag. Mir ist heute noch ein Thread aufgefallen, wo ein Mädchen nach einer indischen Tanzgruppe fragt.

Dann bin ich schon wieder verwirrt: Einen Nick gibt es jetzt zweimal?! Geht das überhaupt?

Nichtsdestotrotz klicke ich weiter zum Thread KAMASUTRA Unterhaltung [entertainment]. Ich bin gespannt, was mich erwartet und gerate in eine Diskussion, die ich nicht erwartet habe... Es geht also eigentlich darum, wer die „Anleitung“ gelsen habe. Doch dann postet ein User: Ja dann wären wir doch genau so wie die Deutschen oder nicht. Laufen halb nackt rum, kennen kein Tabu usw. Die Inder machen alles Privat nicht öffentlich...

Daraufhin kommt die Antwort:

hmmm aber das mit dem Halbnackt rumlaufen... das stimmt nich ganz:
ich war gestern in der stadt und habe 2 inderinnen gesehen, die aussahen OMG mini rock, kurzes t shirt, make up puuuur.... da hab ich mir nur gedacht, so tief gesunken sind wir auch schon oder was icon_confused.gif
ich fand das krass.. vorallem es war ja tags über

Also, „die“ Inder machen also Sachen anders als „die“ Deutschen, manchmal jedoch nicht, dann sind „wir“ tief gesunken...

In dem Thread alle mitmachen bei meinem künstlerischen Diplom...biddebidde Pinnwand [pinboard] bittet eine Userin die anderen Inder.net Nutzer ihr Fotos zuzuschicken, da sie sie in ihrer Abschlussarbeit verwenden will. Da sie eine regelmäßige Nutzerin ist, wird sie sicherlich auch welche bekommen, glaube ich zumindest. Die Inder.net Nutzer scheinen zu ein fester Bestandteil ihres alltäglichen Lebens, da sie sie sonst sicherlich nicht fragen würde, ob sie Teil ihres Projektes sein wollen. Ich würde sagen, dass man das ja eher mit Freunden oder guten Bekannten macht, Leute, die man gut kennt und auf die man sich verlassen kann und bei denen man vor allem weiß, dass sie einem helfen werden. Dabei fällt mir allerdings auch Howard Rheingold ein, der ein Buch über eine Internetcommunity geschrieben hat, in der er selber aktiv war. In der Anfangsequenz beschreibt er, wie schnell er auf eine im einem Forum gepostete Frage Antwort bekam und seitdem immer häufiger auf dieser Internetplattform war. Das passt, wenn ich so darüber nachdenke, zwar weniger zu dem „Mitmachen“ anliegen dieser Userin, sondern eher zu dem Posting über das Kastensystem mit den Fragen... 

Dann bin ich, wie auch immer, in der Witzecke gelandet. Nachdem ich mich manchmal wirklich amüsiert habe, fällt mir auf, dass man auch einige „türkenverarschende“ Witze finden kann.

Zum Schluss lese ich noch die Geburtstagsgrüße an einen User. Dabei fällt mir auf, dass hier oft indische Sprachen (ich weiß ja leider nicht, welche) verwendet werden, um zu gratulieren. Eigentlich ist immer deutsch die vorherrschende Sprache, aber manchmal switchen die User über zu einer indischen Sprache. Dann sind die Postings meist kurz und ich habe das Gefühl, dass es sich oft um eine Entschuldigung oder auch einen Insiderwitz handelt, wenn das passiert. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

In dem Geburtstags - Thread postet ein User (irgendwann spät nachts): hehehe also so viele noch wach icon_razz.gif? hätte ich nicht gedacht im indanet cheat is nie was los icon_sad.gif

Mir ist auch schon mal aufgefallen, dass sich einige User (gerne nachts) durch alle Forumsbeiträge klicken und auch fast überall was schreiben. (Man kann das in der Postingliste sehen.) Im Chat selber war ich noch nie, habe aber gehört, dass der nicht so gut besucht sein soll. Vielleicht sollte ich mal reingehen und schauen, wie viele so da sind.

09.05.05:

Heute ist mir als erstes aufgefallen, dass das „theinder.net – Logo“ irgendwie anders aussieht. Vielleicht habe ich es vorher nicht bemerkt ... Auf jeden Fall sind jetzt Blumen drin.

Dann habe ich, neugierig vom letzten Mal, doch auf den Link zu Usha’s Corner geklickt. Dabei handelt es sich um eine satirische Kolumne, die zwar auf der Startseite auf Deutsch „beworben“ wird, aber auf Englisch verfasst wurde. Dieses Mal ging es um die „Verkupplungsrituale“ von indischen Mädchen, die ziemlich auf die Schippe genommen wurden. Das „Verkuppeln” werde wohl in Zukunft im Internet stattfinden: “Over the last years, advances in communication technology have offered options other than old see-judge-marry concept. Now, the boy and girl can meet online through matrimonial websites, voice /text chat endlessly, try video conferencing and romance virtually.”

Dann habe ich mir kurz den Artikel Literatur trifft Hip Hop durchgelesen.

Danach bin ich wieder ins Forum gegangen und habe gleich auf den Thread Abtreibung geklickt. Eine interessante Diskussion, bei fast alle auf wieder sehr ernsthaft beim Thema bleiben. Dabei nervt mich heute aber sehr, dass anscheinend meine Internetverbindung sehr langsam ist und ich häufig auf aktualisieren klicken muss, weil die Seite hängt.

Im Thread Kultur und Gesellschaft [culture and society]: Dravidischer Nationalismus/Separatismus haben wieder viele gepostet. Die Meinungen gehen teilweise ziemlich auseinander. Bei manchen kann ich, obwohl ich natürlich weder ins Thema eingearbeitet noch persönlich betroffen bin, nur den Kopf schütteln. Sehr engstirnig teilweise. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass sich ein User beschwert hat, dass, wenn er kritische Meinungen zu einigen Usern äußert, sofort das halbe Forum gegen ihn sei. Das finde ich sehr interessant, weil hier wieder deutlich wird, dass es einen festen Posterkreis gibt, der sich füreinander einsetzt und sich anscheinend irgendwie verbunden fühlt.

 Im Thread Nachrichten und Wirtschaft [news and economy] MONDLANDUNG, eine KONSPIRATION GEGEN DIE MENSCHHEIT? wird deutlich, wie viele Themen schon besprochen worden sind, da ein User um Verlinkung bittet, falls das Thema schon besprochen wurde. Ich erinnere mich an frühere Forumsdiskussionen, wenn von einem User/einer Userin daran erinnert wurde, dass jemand ein bestimmtes Thema schon vor 6 Wochen, 3 Monaten oder einem Jahr gepostet hat. Manche Poster/innen sind schon sehr lange angemeldet und scheinen sich alles zu merken! In dem Thread ist mir auch aufgefallen, dass sich zwei parallele Gespräche entwickeln, zwischen jeweils unterschiedlichen Usern.

Als letztes habe ich mir den Thread zum Offline treffen angeschaut, bei dem auch Fr. Goel war. Einer der User gibt im Vorfeld sogar seine Telefonnummer an, um für die anderen erreichbar zu sein. So wie sich die Posts lesen, war das Treffen trotz relativ weniger Beteiligter sehr nett.

Ansonsten vermisse ich nur einen User, der sonst eigentlich zu den häufigen Postern gehörte und den ich jetzt gar nicht mehr entdecke.

02.05.05:

Nachdem ich schon im Dezember letzten Jahres für kurze Zeit das Interportal www.theinder.net beobachtet habe, lag die Wahl für eine neue Feldforschung nahe. Theinder.net wurde im Juli 2000 von drei Studenten ins Leben gerufen und versteht sich als Indien-Portal für Deutschland. Weiterhin passt Theinder.net zum Konzept „Andere Deutsche“, da die Seite vor allem von jungen Leuten zwischen circa 18 und 28 besucht wird, die durch die Herkunft ihrer Eltern (aus Indien, Pakistan, Sri Lanka...) und somit durch von den „Standard-Deutschen“ abweichende Merkmale, wie zum Beispiel eine dunklere Hautfarbe oder eine andere Religion, als Andere Deutsche bezeichnet werden können. Der Grossteil von ihnen ist in Deutschland aufgewachsen, das heißt, dass sie auch in Deutschland sozialisiert worden sind. Die Kriterien, die Mecheril für die Definition der Anderen Deutschen vorschlägt, sind somit meiner Meinung nach erfüllt.

Ich finde theinder.net deshalb spannend, weil es sich bei den Nutzer einerseits um Personen handelt, die ungefähr in meinem Alter sind und somit über Themen sprechen, die auch mich betreffen. Auf den anderen Seite kann ich mich auf theinder.net über viele Themen informieren, über die ich bisher nicht Bescheid wusste. Dabei handelt es sich um Themen, die Indien, zum Beispiel in Bezug auf Geschichte, Religion oder Sprache, betreffen. Auch deshalb habe ich mich entschieden, theinder.net weiter zu beobachten.

Durch die regelmäßigen Posts im Forum ist die Seite sehr interaktiv und es gibt somit viel zu beobachten. Zusätzlich zu dem Forum findet man auch Artikel, die man unterstützend zur Feldforschung hinzuziehen kann.

Somit ist die Seite für die Feldforschung besonders interessant und man erhält auch genug Material, dass man zur Beantwortung oder dem Versuch einer Beantwortung verschiedener Fragen, die Andere Deutsche betreffen, anwenden kann.

Gleich nachdem ich die Startseite betreten hatte, fiel mir die erste Veränderung auf: Rechts ist ziemlich groß ein Bild mit Link zu sehen, dass zu einer Rubrik namens Usha’s Corner führen sollte. Bis jetzt habe ich allerdings noch nicht geschaut, was sich dahinter verbirgt. Wie auch schon vorher habe ich mich weiter bis zum Forum durchgeklickt und mir dann die neusten Posts angeschaut. Dabei ist mir zunächst aufgefallen, dass die Werbung irgendwie auffälliger als vorher ist.

Ich habe mich sehr gefreut, einige bekannte Poster wieder zu entdecken, die immer noch aktiv dabei sind. Ein mir noch unbekannter User, der sich auch erst im Februar diesen Jahres angemeldet hat, bringt es allerdings schon auf über 1000 Beiträge, was ich sehr erstaunlich finde. Mir ist weiter aufgefallen, dass zwei, mir schon bekannte, Nutzer in ihrer Signatur Hinweise auf Offline Treffen tragen.

Spannend ist ein Thread unter Kultur und Gesellschaft [culture and society] - Hilfe!! Wir brauchen DEINE Meinung!!!, der von zwei Mädchen initiiert wurde, die für eine Seminararbeit eine kleine Umfrage zu dem Thema Kastensystem in Indien machen wollen. Obwohl sich die beiden Mädchen kaum zu Wort melden (oder gerade deswegen), wird der Thread sehr gut angenommen und es wird viel diskutiert. Dabei treffen sehr unterschiedliche Meinungen aufeinander. Wie ich es auch schon vorher beobachten konnte, sind bei einem ernsten Thema längere Texte mit tendenziell weniger Tippfehlern zu finden. Da mich diese Diskussion sehr interessiert hat, habe ich fast alle Posts gelesen und werde den Thread auf jeden Fall weiterverfolgen.

Immer wieder interessant finde ich auch, das neben solchen Themen wie der oben angesprochenen Thread immer auch relativ banale Themen wie Hautpflege besprochen werden. Auf den zweiten Blick finde ich das Thema, beziehungsweise warum der Thread über Hautpflege initiiert wurde, wiederum interessant: Schließlich war das Problem dahinter, dass es in Deutschland fast keine Kosmetika für dunkle Haut gibt.

Immer wieder für Verwirrung sorgt, wenn ein (neuer) Nutzer den Avatar eines anderen benutzt. Da auch ich die Avatare der regelmäßigen User kenne, ist mir ein solcher Fall gleich aufgefallen.

© Urmila Goel, www.urmila.de 2005