Lehrveranstaltungen von Urmila Goel an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder

Sommersemester 2005: Migration und Film - Selbstdarstellungen der zweiten Generation

Bibliography

Information on films:

e.g. The Internet Movie Database

Androutsopoulos, Jannis (2005), "Lizenz zum Akzent - Sprachliche Stilisierungen von Migranten in Film und Comedy", in: http://www.archetype.de/texte/2005/Lizenz-zum-Akzent.pdf.

Ballard, Roger (1994), Desh Pardesh – The South Asian presence in Britain, London.

Brah, Avtar (1996), Cartographies of Diaspora - Contesting identities, London.

Desai, Jigna (2004), Beyond Bollywood – The cultural politics of South Asian diasporic film, London.

El-Tayeb, Fatima und Angelina Maccarone (1999), Alles wird gut – Das Film-Buch, Berlin.

Ghosh, Monica (2002), “Filmed representations of South Asians in the diaspora”, in: IIAS Newsletter, 28/August, 36.

Goel, Urmila (2002), „Von Bhaji zu Beckham", in: Südasien 22/4, 71-72, http://www.urmila.de (pdf)

Göktürk, Deniz (1998), "Verstöße gegen das Reinheitsgebot - Migrantenkino zwischen wehleidiger Pflichtübung und wechselseitigem Grenzverkehr", in: Ruth Mayer und Mark Terkessidis (Hrsg.), Globalkolorit - Multikulturalismus und Populärkultur, St. Andrä, 99- 114.

Göktürk, Deniz (2000), “Migration und Kino – Subnationale Mitleidskultur und transnationale Rollenspiele”, in: Carmine Chaiellino (Hrsg.), Interkulturelle Literatur in Deutschland, Stutgart, 329-347.

Gokulsing, K. Moti and Wimal Dissanayake (1998), Indian popular cinema – a narrative of cultural change, London.

Hall, Stuart (2000), „Cultural identity and diaspora“, in: Nicholas Mirzoeff (ed.), Diaspora and visual culture, London, 1-18.

Heidenreich, Nanna (2000), “Das sieht man doch! Die Erkennungsdienste des Ausländerdiskurses am Beispiel von ‚Berlin in Berlin’“, in: Ästhetik und Kommunikation, 110/31/ 31-38.

Heidenreich, Nanna (2003), "'Deutsche' (Un-)Sichtbarkeiten", in: Eva Lezzi und Monika Ehlers (Hrsg.), Fremdes Begehren - Transkulturelle Beziehungen in Literatur, Kunst und Medien, Köln, 307-319.

Higson, Andrew (1996, ed.), Dissolving Views - Key Writings on British Cinema, London.

Jenkins, Richard (1994), „Rethinking ethnicity: identity, categorization and power“, in: Ethnic and racial studies, 17/197-223.

Joshi, Kristian (2002), “Kick it Like Beckham – starke Mädchen am Ball”, in: http://www.theinder.net.

Karpf, Ernst, Doron Kiesel und Karsten Visarius (1995, Hrsg.), "Getürkte Bilder" - Zur Inszenierung von Fremden im Film, Marburg.

King, Justine (1996), "Crossing Tresholds: The Contemporary British Woman's Film", in: Higson (1996), 216-231.

Kühn, Heike (1995), "'Mein Türke ist Gemüsehänder' - Zur Einverleibung des Fremden in deutschsprachigen Filmen", in: Karpf et al (1995), 41,62.

Kuhn, Thomas (1970), The Structure of Scientific Revolutions, second edition, Chicago.

Löser, Claus (2005), "Berlin am Bosporus - Spielarten und Hintergründe des deutsch-türkischen Kinos", in: Filmdienst, 5/58, 6-).

Malik, Sarita (1996), "Beyond 'The Cinema of Duty'? The Pleasures of Hybridity: Black British Film of the 1980s and 1990s", in: Higson (1996), 202-215.

May, Stephen, Tariq Modood und Judith Squires (2004, Hrsg.), Ethnicity, nationalism, and minority rights, Cambridge.

Mecheril, Paul (1997), "Rassismuserfahrungen von Anderen Deutschen - eine Einzelfallbetrachtung", in: Mecheril und Teo (1997), 175-201.

Mecheril, Paul and Thomas Teo (1997, Hrsg.), Psychologie und Rassismus, Hamburg.

Oguntoye, Katharina, May Opitz und Dagmar Schultz (1986,Hrsg.), Farbe bekennen – Afro-deutsche Frauen auf den Spuren ihrer Geschichte, Frankfurt.

Opitz, May (1986), „Rassismus hier und heute“, in: Oguntoye et al (1986), 127-144.

Uhl, Matthias und Keval J. Kumar (2004), Indischer Film – Eine Einführung, Bielefeld.

Visarius, Karsten (1995), "Ehrenrettung um jeden Preis - Zu "Yasemin" von Hark Bohm", in: Karpf et al (1995), 117-124.

Wachendorfer, Ursula (2001), "Weiß-Sein in Deutschland - Zur Unsichtbarkeit einer herrschenden Normalität", in: Susan Arndt (Hrsg), AfrikaBilder - Studien zu Rassismus in Deutschland, Münster, 87-101.

© Urmila Goel, www.urmila.de 2005