Dr. Urmila Goel, Wissenschaftlerin, Autorin und Trainerin

Konzept

Wissenschaftliches Vortragen - Ein Workshop für Doktorandinnen

Ausgangslage

Viele Nachwuchswissenschaflerinnen fühlen sich unsicher bei wissenschaftlichen Vorträgen. Um die wissenschaftliche Genauigkeit zu gewährleisten oder sich nicht in der englischen Sprache zu vertun, schreiben viele bis kurz vor dem Vortrag an ihren Manuskripten und lesen diese dann ab. Die wenigsten aber sind mit dieser Vortragsform wirklich zufrieden.

Methoden

Die Workshop-Teilnehmerinnen tauschen sich unter einander aus, was sie von einem guten Vortrag erwarten, was ihre Ziele beim Vortragen sind, was bei ihnen beim Vortragen zu Unzufriedenheit führt und wie ihre Zufriedenheit stärken können. Dazu bekommen sie von der Workshopleiterin Anregungen zum selbstbewußteren Gestalten von wissenschaftlichen Vorträgen (inklusive der Rahmenbedingungen).
In praktischen Übungen wir das Konzipieren, Visualisieren und Halten von Vorträgen angeleitet sowie ein Rollenspiel zur Diskussion nach dem Vortrag durchgeführt.

Ziel

Die Workshop-Teilnehmerinnen setzen sich intensiv mit ihrem Vortragen und alternativen Ansätzen auseinander, erhalten so ein größeres Methodenspektrum und gewinnen mehr Sicherheit beim Vortragen.

Bisherige Workshops

  • Workshop 'Wissenschaftliches Vortragen' für Promovierendenseminar der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn, 03./04.06.09.
  • Workshop 'Überzeugend Vortragen für Doktorandinnen' (als pdf) für Büro der Gleichstellungsbeauftragten, Universität Mannheim, 24./25.11.08.
  • Workshop 'Wissenschaftliches Vortragen für Doktorandinnen' für die promotionskoop für frauenlesbentrans, Berlin, 13./14.06.08 sowie 18.10.08.

"Der Workshop hat mir bei der Klärung der eigenen Ausgangsituation für wissenschaftliches Vortragen geholfen: Was kann ich gut, was (noch) nicht, was möchte ich besser können? Darauf aufbauend konnte ich mir verschiedene Techniken zur Verbesserung erarbeiten und ausprobieren. Diese Prozesse wurden bestens angeleitet, moderiert und strukturiert. Deshalb nehme ich ganz viel mit, was ich bei der Vorbereitung meines nächsten Vortrages umsetzen kann.
Herzlichen Dank!"

Susanne Diehr, Teilnehmerin des Workshops für die promotionskoop in Berlin

Aus den Auswertungsbogen der Workshops 'Überzeugend Vortragen' in Mannheim:

  • "Sehr gut gefallen, habe mein Selbstbewußtsein gestärkt"
  • "sehr guter Workshop, der weitergeholfen hat!"
  • "Vielen Dank für den Workshop, hat Spaß gemacht!"
  • "Vielen Dank für die Mühe und das Engagment!"

Kontakt

Für weitere Fragen und Anfragen erreichen Sie mich per Email an info (at) urmila.de

 

 

Urmila Goel, urmila.de / Informationen 2009