Dr. Urmila Goel, Wissenschaftlerin, Autorin und Trainerin
Rassismus- und privilegienkritische Bildungsarbeit
in: Diana Grundmann und Bernd Overwien (Hrsg.) (2011), weltwärts pädagogisch begleiten (dort als pdf kostenlos ansehen oder kostenpflichtig downloaden), Kassel: Kassel University Press, 24-31.
Abstract
Das Programm weltwärts findet in einem Kontext statt, der
von ungleichen Machtverhältnissen und asymmetrischen
Rahmenbedingungen geprägt ist. Das Programm wird im
Wesentlichen in Deutschland konzipiert, die politische
und wirtschaftliche Macht liegt in Deutschland, die Freiwilligen
kommen nur aus Deutschland. Die Partnerorganisationen
können sich auf diesen Rahmen einlassen oder
nicht, sie können ihn aber nicht grundsätzlich verändern.
Unter diesen Bedingungen ist ein weitgehend gleichberechtigter
Austausch mit den Partnerorganisationen im
globalen Süden nur dann möglich, wenn diese Ungleichheiten
anerkannt und für sie Verantwortung übernommen
wird. Dies gilt für alle an weltwärts Beteiligten aus
Deutschland: für die Freiwilligen, die Entsendeorganisationen,
das BMZ sowie die Teamenden in der pädagogischen
Begleitung.
Aus der Perspektive der kritischen Rassismusforschung
wird in diesem Artikel zuerst dargestellt, warum rassismus-
und privilegienkritische Bildungsarbeit bei weltwärts
notwendig ist. Anschließend wird darauf eingegangen, wer sich alles mit dem Thema
auseinandersetzen sollte, bevor auf Ansätze von
rassismuskritischer Bildungsarbeit, insbesondere Privilegienreflexion
und Empowerment, eingegangen wird. Ziel
des Artikels ist, rassismuskritische Analyseperspektiven
und Handlungsmöglichkeiten für weltwärts aufzuzeigen.
Das konkrete pädagogische Vorgehen muss dabei für den
jeweiligen Kontext konzipiert werden.
Gliederung:
- Begegnung als Gleiche als Bildungsziel
- Disponiertheit-Kontext-Dissonanz
- Rassismus und weltwärts
- Zielgruppen rassismus- und privilegienkritischer
Bildungsarbeit bei weltwärts
- Formen und Rahmen der rassismuskritischen Bildungsarbeit
- Privilegienreflexion
- Powersharing
- Empowerment und Privilegienreflexion
- Transkulturelle Teams
- Ausblick
Bezug des Textes bei Kassel University Press: Broschüre als pdf kostenlos ansehen, kostenpflichtig downloaden oder Printversion kostenpflichtig bestellen
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