Workshop „Räume der zweiten Generation“

im Rahmen des Forschungsprojekts „Die virtuelle zweite Generation“
gefördert von der Volkswagenstiftung
Donnerstag, 10. bis Samstag, 12. November 2005
an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder

Grenzgänge

"Jeder Grenzübertritt nach Polen – das noch kein ‘Schengen-Staat’ ist – bzw. nach Deutschland zwingt uns aufs Neue unsere Ausweise zu zücken und zu beweisen, dass wir BürgerInnen des einen oder anderen Staates sind. Zeit, um zwischen Arbeiten und Essen über Zugehörigkeit, Anders-Deutsch-Sein und Grenzen nachzudenken und sie am eigenen Leib zu erfahren.

Foto: Kathleen Heft

Foto: Kathleen Heft

„Zehn Grenzübertritte in nur vier Tagen“ schrieb ich nach dem Workshop zu den „Räumen der zweiten Generation“ in mein Tagebuch; erstaunt darüber, dass ich in so kurzer Zeit so oft die Stadtbrücke zwischen Frankfurt (Oder) und Słubice und somit die Grenze zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Polen überschritten hatte. Jetzt, nach der Ausarbeitung der Dokumentation, muss ich feststellen, dass der Workshop noch ganz andere Grenzübertritte mit sich brachte – oder auch nicht. So haben wir nicht nur Landesgrenzen gekreuzt sondern auch die Grenzen verschiedener Disziplinen zu spüren bekommen – konnte doch nicht immer zwischen PraktikerInnen, PolitikwissenschaftlerInnen, PädagogInnen, Kultur- und SozialanthropologInnen, SoziologInnen, PsychologInnen und LinguistInnen vermittelt werden."

von Kathleen Heft, März 2006

Materialien:

Die Dokumentation von Kathleen Heft und Urmila Goel:

© Kathleen Heft und Urmila Goel, www.urmila.de 2006