Desis in Deutschland

 

Seit Anfang des 19. Jahrhunderts kamen Menschen aus Südasien nach Deutschland, um hier zu studieren, zu arbeiten, zu lieben, in Sicherheit zu leben, .... Seit den 1990er Jahren gibt es vermehrt wissenschaftliche Arbeiten über diese Migration. Bisher gibt es allerdings kaum eine Zusammenarbeit unter den WissenschaftlerInnen, die sich mit dem Thema beschäftigen, viele wissen nichts von der Arbeit der anderen. Dieses Internetportal will eine Einführung in die Migrationsgeschichte der Menschen aus Südasien nach Deutschland sowie einen Überblick über den wissenschaftlichen Stand bieten. Die Texte stammen überwiegend aus meinen eigenen Publikationen, die seit Mitte der 1990er entstanden sind. Nicht alle entsprechen mehr dem aktuellen Stand der Forschung, geben aber immer noch einen Einblick (siehe dazu insbesondere die Überlegungen zu Rassismus(erfahrungen) sowie Indians in Germany’ - The imagination of a community). Dieses Internetportal entwickelt sich konstant weiter und wird aktualisiert.

In Geschichte gibt es einen Überblick über die Migrationsgeschichte, die weiter nach 'Freiheitskämpfern', Studierenden und Arbeitssuchenden, Krankenschwestern, AsylbewerberInnen (insbesondere TamilInnen) aufgeteilt wird und ergänzt wird durch ein paar Informationen zur Situation in der DDR einen Bericht über neue Formen der Arbeitsmigration und einen Reisebericht von BesucherInnen aus Südasien.  

Der Schwerpunkt meiner Forschung liegt auf der zweiten Generation. Dazu habe ich insbesondere im Forschungsprojekt "Die virtuelle zweite Generation". Während meines Studiums an der SOAS (1997/98) habe ich insbesondere zu Fragen des Rechts gearbeitet. Danach habe ich einen kurzen Überblick über die Migration von Menschen aus Südasien nach Europa angefertigt. In letzter Zeit beschäftige ich mich viel mit Fragen von Gender und Sexualität. Ab und zu beschäftige ich mich auch kritisch mit Fragen der Entwicklungszusammenarbeit.

Weitere Informationen und Quellenangaben in:

Für weitere Fragen bitte email an info (at) urmila.de

© Urmila Goel, urmila.de / Desis in Deutschland 2007